Ein Wochenende voller Achterbahnen und Vortrag im Europa-Park

Die Pilgerveranstaltung «Die Muschel in Europa» wird jedes Jahr im Europa-Park von der Kirche im Europa-Park und der Badischen St. Jakobusgesellschaft organisiert. Während meiner Praxisphase bei der Kirche im Europa-Park gehörte auch die Konzeption «der Muschel» (wie wir sie unter uns Doks so liebevoll nennen). Da sie im letzten Jahr, aufgrund der Massnahmen rund um Covid-19, abgesagt werden musste, suchten wir in diesem Jahr nach digitalen Alternativen. Entstanden ist ein abwechslungsreiches Programm, das unterschiedliche digitale Angebote miteinander verknüpft. Der traditionelle Pilgertag am Samstag von Ettenheim nach Rust ist nun ein DigiWalk (https://www.digiwalk.de/walks/muschel-in-europa/de) geworden, mit Beiträgen von Pilgerinnen und Pilgern der Badischen St. Jakobusgesellschaft. Die Veranstaltung am Sonntag wurde von Mack-Media aufgenommen und ist nun auf dem YouTube-Kanal der Kirche im Europa-Park abrufbar. Für mich ergänzt die Praxisphase meine Dissertation vor allem im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Bekomme ich doch so die Gelegenheit, meine Dissertation einem breiten Publikum vorstellen zu können.

Natürlich kamen an diesem Wochenende auch die Achterbahnen nicht zu kurz: Nach der Veranstaltung entspannten wir uns bei einer Runde mit der SilverStar und holten uns eine erfrischende Dusche während der Fahrt mit der Fjord-Rafting.