Startschuss zur Praxisphase!

Seit einiger Zeit ist Nora Winsky nicht nur im Büro des historischen Breisacher Tors in der Freiburger Altstadt, sondern auch im modernen Büro der FWTM (Freiburg Wirtschaft Tourisik & Messe GmbH) anzutreffen. Als erste der Doktorand/innen hat sie ihre Praxisphase angetreten, um die vielfältigen Tätigkeiten der ansässigen Stadtmarketing-Gesellschaft kennenzulernen und ein transdisziplinäres Projekt zu realisieren. Was Nora bei der FWTM genau macht und wie sie die ersten Wochen erlebt hat, zeigt sie in diesem Blogpost!

#letsgetstarted

Was macht die FWTM eigentlich?

Die Aufgabenfelder der Tochtergesellschaft der Stadt Freiburg sind vielfältig und reichen von der Wirtschaftsförderung über das Tagungs- und Kongresswesen, den Messen und Märkten bis hin zur Tourismusförderung. In den Abteilungen der touristischen Vermarktung verfolgt die FWTM das Ziel, Freiburg als Tourismusstandort weiter zu etablieren und potentiellen Tourist/innen die Vorzüge der „Hauptstadt des Schwarzwaldes“ zu präsentieren. Dies geschieht beispielsweise digital auf dem offiziellen Tourismusportal www.visit.freiburg.de, aber auch auf Social-Media-Kanälen wie Instagram.

Beliebte Motive der visit.freiburg-Redaktion sind das Freiburger Bächle, das Münster aus verschiedenen Blickwinkeln sowie der bunte Münstermarkt.

 

Insta_vist.freiburg 2-1
Instagram-Kanal von vist.freiburg (Quelle: visit.freiburg).

Worum geht es in der Praxisphase bei der FWTM?
Ein Städteurlaub in Freiburg hält für Besucher/innen viele Aktivitäten bereit, beispielsweise Spaziergänge durch die historische Altstadt, Verkostungen von badischen Leckerein sowie erholsame Ausflüge in den angrenzenden Schwarzwald. Doch auch Shoppingbegeisterte können in Freiburg fündig werden: Insbesondere inhaber/innen-geführte Traditionsbetriebe und solche, die nachhaltige und regionale Produkte anbieten, kennzeichnen den Einzelhandel der Stadt. In der Praxisphase gilt es herauszufinden, wie die Themen Shopping und Tourismus in ihrer medialen Repräsentation aufeinander bezogen werden können. Im Zuge dessen werden Perspektiven verschiedener Akteur/innen herausgearbeitet (z. B. von Seiten der Handelsverbände, des lokalen Einzelhandels, der Tourist/innen und Freiburger/innen), ein Konzept verfasst und schließlich adäquate Marketingoperationen abgeleitet.

Wie waren die ersten Wochen?
Aufregend! Und sehr herzlich! Von meinen Ansprechpartner/innen, Frau Dr. Pankow und Frau Weber-Loewe, sowie dem gesamten Team wurde ich sehr freundlich empfangen, sodass mir der Start mehr als leicht gemacht wurde. In den ersten Tagen und Wochen galt es dann natürlich, die Aufgabenfelder und Arbeitsabläufe kennenzulernen und mich in das spannende Projekt einzuarbeiten.
Schnell hat sich gezeigt, dass sich das wissenschaftliche und praktische Vorgehen zwar stark unterscheiden, doch genauso schnell wurden Schnittfelder ausgemacht und die anfängliche Distanz überwunden. Das gegenseitige Interesse und eine stetige Kommunikation haben eine gute Basis für die weitere Umsetzung des Projekts geschaffen.

Mehr zur Praxisphase bei der FWTM folgt schon bald!

Arbeitsplatz_FWTM
Herzliche Begrüßung am neuen Arbeitsplatz (eigenes Foto).